FAQs

Why should I choose Panorama™?

Panorama™ is a test that looks for disorders of the genome in your unborn baby. These disorders can be detected very early in the pregnancy, as early as the 9th week of pregnancy, by means of a blood sample from you as a mother.  These defects of the genetic material include, for example, Trisomy 21 (also called Down syndrome), Trisomy 18 (Edwards syndrome), or Trisomy 13 (Patau syndrome). In addition, Panorama™ also detects other defects, such as microdeletions. If these defects are present, the test finds chromosomes that are not complete. This means minute sections of the chromosomes are absent and this can thus lead to mental handicaps and malformations of the organs, as well as the skeleton of the child.

Similar screening tests of this type are also offered. But you should still choose Panorama™.
Panorama ™ offers significant advantages over other tests:

  • Because of the unique and highly accurate examination method used on your baby’s genetic material, Panorama™provides more value in its results than other tests.
  • Panorama™ is the only test on the market in which the chromosomes are “examined from the inside” – similar to a paternity test. All other test methods count the chromosomes (counting method), which is a significant source of error.
  • Over 99% of all cases of Trisomy 21 (Down syndrome), Trisomy 18 (Edwards syndrome), Trisomy 13 (Patau syndrome) and Triploidy are detected by Panorama™.
  • Panorama™ is the only test that recognizes chromosomes which are tripled – so-called Triploidy.
  • Panorama™ is the only test that recognizes chromosomes of which there is only one, rather than two – so-called Monosomy.
  • Can be carried out from the 9th week of pregnancy.
  • Results are ready after only 4 – 7 working days.
  • Costs can be assumed by the health insurance provider upon request.
  • Can be carried out for all pregnant women, of any age and in every stage of pregnancy (after the 9th week of pregnancy).

What can Panorama™ test for?

Panorama™ searches for specific chromosomal abnormalities in the child. At present the following abnormalities can be tested for:

Trisomy 21: This deviation is caused by an additional copy of chromosome 21 and is also referred to as Down syndrome. This is the most common cause of mental disabilities. Trisomy 21 may also cause certain heart defects or diseases of other organs, as well as impairments of hearing or vision.

Trisomy 18: This deviation is caused by an additional copy of chromosome 18 and is also referred to as Edwards syndrome. This syndrome leads to severe mental disability. In addition, it causes severe birth defects that may affect the brain, the heart, and other organs. Children born with Edwards syndrome usually die before the end of their first year.

Trisomy 13: This deviation is caused by an additional copy of chromosome 13 and is also referred to as Patau syndrome. This syndrome leads to severe mental disability. In addition, it causes severe birth defects that may affect the brain, the heart, and other organs. Children born with Patau syndrome usually die before the end of their first year.

Monosomy X (also called Turner syndrome or 45, X): This deviation is caused by a missing copy of the X chromosome and only affects girls. Girls with Monosomy X may have heart defects, hearing impairments, as well as a minor learning disabilities and are usually smaller than average. As adults they are often infertile.

Triploidy: This disorder is caused by an additional copy of all 23 chromosomes (so that a total of 69 chromosomes are present) and is associated with severe birth defects. A pregnancy with a child with Triploidy can be dangerous for the mother because it can lead to excessive bleeding after birth and can be associated with the development of cancer. Women who are expecting a child with Triploidy often suffer a miscarriage, and those children who survive usually die within a few months after birth. It is important that the doctor knows about the Triploidy, even if the mother suffers a miscarriage. Around 12 out of 100 miscarriages are due to Triploidy. Making it one of the main causes of miscarriages. The occurrence of Triploidy is not dependent on the age of the mother.

Klinefelter’s syndrome: This syndrome is caused by an extra copy of the X chromosome, also referred to as 47, XXY, and only affects boys. Boys with Klinefelter’s syndrome can be learning-impaired, are often larger than average, and most men with this syndrome are sterile.

Triple X syndrome: This syndrome is caused by an extra copy of the X chromosome, also referred to as 47, XXX, and only affects girls. Some girls with triple X syndrome have learning disabilities, others have emotional difficulties and most are larger than average.

XYY syndrome: This syndrome is caused by an extra copy of the Y chromosome, also referred to as 47, XYY, and only affects boys. Boys with this syndrome are often larger than average and often have learning and behavioral difficulties.

 


What can Panorama™ not test for?

Panorama™ cannot be performed if:

  • the mother is expecting twins or multiples.
  • the mother and father of the baby are blood-related.
  • the pregnancy is a result of a single donation or surrogacy.
  • The mother previously underwent a bone marrow transplant.
  • The microdeletion screening can not be performed on a carrier of microdeletion. Other numerical and structural chromosomal abnormalities than those described, as well as mosaics (mixture of normal and abnormal cells) are not covered by this test.

How secure is Panorama™?

Over 99% of all cases of Trisomy 21 (Down syndrome), Trisomy 18 (Edwards syndrome), Trisomy 13 (Patau syndrome) and Triploidy, as well as approx. 92% of all cases of Monosomy X are detected by Panorama™.

 


When should I do the test?

If you want to know if your baby is at risk of certain genetic diseases, Panorama™ is the right choice. In some women, the risk of certain disease patterns, such as Down syndrome, is higher, especially with pregnancies over the age of 35, if there is a history of these diseases in the family, or in the case of abnormal ultrasound or blood tests.  Microdeletions, which can also be examined with Panorama™, however, occur independent of the age of the mother.

 


When can I do the test?

You can take the test at any time during your pregnancy. You should however be in the 9th week of pregnancy at least, since the proportion of the baby’s genetic material in the maternal blood is only then available in a sufficient quantity for Panorama ™.

 


Where can I do the test?

Ask your treating doctor about Panorama™. They will either carry out the test themselves or refer you a prenatal diagnostician or human geneticist who will perform the test.

 


Where can I buy the test?

You can get the test from your treating doctor or you can order it here via the order form. With the test you have purchased, you can then go to your treating physician and have them perform the test.

 


How much does the test cost?

We offer the following various Panorama™ packets:


Please note that in addition to Panorama™, the separate costs of the treating doctor will be charged. In exceptional cases, the health insurance provider assumes the cost of the test. However, you and your doctor must separately apply for this cost assumption from your health insurance provider. You can find a template for this application for cost assumption in our download section.

 


Who pays for the test?

The Panorama™ test is a medical service that is billed according to the doctor’s fee schedule (GOÄ). For medical services, there is the possibility of cost assumption by the statutory or private health insurance provider on request. A partial or complete cost-assumption is at the discretion of the insurance provider. If appropriate, the treating doctor can additionally certify the medical necessity of the examination (a template for a health insurance application for the cost assumption can be found under Downloads).

 


When and where do I get the test results?

The results will be communicated to the doctor who performed the Panorama ™ test within 7-10 calendar days. Your doctor will then give you the results in a personal interview and clarify any open questions. Further information on the test results can also be found in our patient manual on the test results.


The test is positive, what then?

Panorama™ is a screening test. The result is indicated as a high or low risk for each analyzed syndrome. If a high risk exists, a confirmation of the result using invasive diagnostics is urgently required. Further information on the test results can also be found in our patient manual on the test results.

FAQs

Warum sollte ich mich für Panorama™ entscheiden?

Panorama™ ist ein Test, der nach Störungen des Erbguts bei Ihrem ungeborenen Baby sucht. Diese Störungen können wir schon in der sehr frühen Schwangerschaft, bereits ab der abgeschlossenen 9. Schwangerschaftswoche (9+0), anhand einer Blutprobe von Ihnen als Mutter ermitteln. Zu diesen Störungen des Erbguts gehören z.B. die Trisomie 21 (auch Down-Syndrom oder Mongoloismus genannt), die Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) oder die Trisomie 13 (Pätau-Syndrom). Außerdem findet Panorama™ auch andere Defekte, wie z. B. Mikrodeletionen. Bei diesen Defekten findet der Test Chromosomen, die nicht vollständig sind. D.h., kleinste Abschnitte der Chromosomen fehlen und können somit geistige Behinderungen und Fehlbildungen der Organe sowie des Skeletts des Kindes zur Folge haben.

Natürlich werden auch ähnliche Screeningtests dieser Art angeboten. Dennoch sollten Sie sich für Panorama™ entscheiden, denn dies sind Ihre Vorteile:

  • durch die spezielle und patentierte Untersuchungsmethode des Erbguts Ihres Babys, hat Panorama™ einen sehr hohen Aussagewert.
  • Panorama™ ist ein Test, bei dem die Chromosomen „von innen“ untersucht werden – ähnlich eines Vaterschaftstests. Alle anderen Testverfahren zählen die Chromosomen (Counting-Methode), was eine ausgeprägte Fehlerquelle darstellt.
  • über 99% aller Fälle von Trisomie 21 (DownSyndrom), Trisomie 18 (Edwards-Syndrom), Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) und Triploidie werden durch Panorama™ erfasst.
  • Panorama™ erkennt Chromosomen, die dreifach vorliegen – die sogenannte Triploidie.
  •  Panorama™ erkennt Chromosomen, die nur einfach, statt zweifach, vorliegen – die sogenannte Monosomie.
  • ist schon ab der abgeschlossenen 9. Schwangerschaftswoche (9+0) durchzuführen
  • weist bereits nach 7-10 Werktagen ein Ergebnis vor
  • kann nach Antrag von der Krankenkasse übernommen werden
  • ist für alle schwangeren Frauen, jeder Altersklasse und jeder Schwangerschaftsphase ( ab der abgeschlossenen 9. Schwangerschaftswoche (9+0) durchführbar

Was kann Panorama™ testen?

Panorama™  sucht nach bestimmten chromosomalen Abweichungen beim Kind. Zurzeit kann mit dem Test nach folgenden Abweichungen gesucht werden:

Trisomie 21: Diese Abweichung wird durch eine zusätzliche Kopie des Chromosoms 21 verursacht und wird auch als Down-Syndrom bezeichnet. Dabei handelt es sich um die am häufigsten auftretende Ursache geistiger Behinderungen. Trisomie 21 kann auch bestimmte Herzfehler oder Erkrankungen anderer Organe sowie Beeinträchtigungen des Hör- oder Sehvermögens hervorrufen.

Trisomie 18: Diese Abweichung wird durch eine zusätzliche Kopie des Chromosoms 18 verursacht und wird auch als Edwards-Syndrom bezeichnet. Dieses Syndrom führt zu einer schweren geistigen Behinderung. Darüber hinaus verursacht es schwere Geburtsfehler, die das Gehirn, das Herz und andere Organe betreffen können. Kinder, die mit dem Edwards-Syndrom geboren werden, sterben meistens vor Vollendung des ersten Lebensjahrs.

Trisomie 13: Diese Abweichung wird durch eine zusätzliche Kopie des Chromosoms 13 verursacht und wird auch als Pätau-Syndrom bezeichnet. Dieses Syndrom führt zu einer schweren geistigen Behinderung. Darüber hinaus verursacht es viele schwere Geburtsfehler. Kinder, die mit dem Pätau-Syndrom geboren werden, sterben meistens vor Vollendung des ersten Lebensjahrs.

Monosomie X (auch Turner-Syndrom oder 45, X genannt): Diese Abweichung wird durch eine fehlende Kopie des X-Chromosoms verursacht und betrifft nur Mädchen. Mädchen mit Monosomie X können Herzfehler, Beeinträchtigungen des Gehörs sowie eine geringfügige Lernbehinderung haben und sind in der Regel unterdurchschnittlich groß. Als Erwachsene sind sie oftmals unfruchtbar.

Triploidie: Diese Abweichung wird durch eine zusätzliche Kopie aller 23 Chromosomen verursacht (sodass insgesamt 69 Chromosomen vorliegen) und geht mit schweren Geburtsfehlern einher. Eine Schwangerschaft mit einem Kind mit Triploidie kann gefährlich für die Mutter sein, da sie zu einer übermäßigen Blutung nach der Geburt führen und mit der Entstehung von Krebs einhergehen kann. Frauen, die ein Kind mit Triploidie erwarten, erleiden häufig eine Fehlgeburt, und diejenigen Kinder, die überleben, sterben in der Regel wenige Monate nach der Geburt. Es ist wichtig, dass der Arzt oder die Ärztin von der Triploidie weiß, auch, wenn die Mutter eine Fehlgeburt erleidet.

Klinefelter-Syndrom: Dieses Syndrom wird durch eine zusätzliche Kopie des X-Chromosoms verursacht, wird auch als 47, XXY bezeichnet und betrifft nur Jungen. Jungen mit Klinefelter-Syndrom können lernbehindert sein, sind oftmals überdurchschnittlich groß, und die meisten Männer mit diesem Syndrom sind unfruchtbar.

Triple-X-Syndrom: Dieses Syndrom wird durch eine zusätzliche Kopie des X-Chromosoms verursacht, wird auch als 47, XXX bezeichnet und betrifft nur Mädchen. Einige Mädchen mit dem Triple-X-Syndrom sind lernbehindert, andere haben emotionale Schwierigkeiten und die meisten sind überdurchschnittlich groß.

XYY-Syndrom: Dieses Syndrom wird durch eine zusätzliche Kopie des Y-Chromosoms verursacht, wird auch als 47, XYY bezeichnet und betrifft nur Jungen. Jungen mit dieser Abweichung sind oftmals überdurchschnittlich groß und können leichte Lern- und Verhaltensschwierigkeiten haben.

Geschlechtsbestimmung des Fetus auch bei Ein- und Zweieiigen Zwillingen.

 


Was kann Panorama™ nicht testen?

Panorama™ ist nicht durchführbar, wenn:

  • die Mutter Drillinge und höhergradige Mehrlinge erwartet
  • Mutter und Vater des Babys blutsverwandt sind
  • die Mutter bereits eine Knochenmarkstransplantation vornehmen lassen musste
  • Das Mikrodeletionsscreening kann bei einer Trägerin einer Mikrodeletion nicht durchgeführt werden. Andere numerische und strukturelle Chromosomenanomalien als die beschriebenen oder Mosaike (Gemisch von normalen und abnormen Zellen) werden mit dieser Untersuchung nicht erfasst.

Wie sicher ist Panorama™?

Dieser Test erfasst über 99% aller Fälle von Trisomie 21 (DownSyndrom), Trisomie 18 (Edwards-Syndrom), Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) und Triploidie sowie etwa 92% aller Fälle von Monosomie X (Turner-Syndrom).

 


Wann sollte ich den Test machen?

Wenn Sie wissen möchten, ob bei Ihrem Baby ein Risiko für bestimmte genetische Erkrankungen besteht, ist Panorama™ die richtige Wahl. Bei einigen Frauen ist das Risiko für bestimmte Krankheitsbilder, wie zum Beispiel das Down-Syndrom, höher, besonders wenn Sie in der Schwangerschaft älter als 35 Jahre sind, eine familiäre Vorbelastung besteht, auffällige Ultraschallbefunde oder Blutuntersuchungen zugrunde liegen. Mikrodeletionen, die ebenfalls mit Panorama™ untersucht werden können, treten jedoch unabhängig vom Alter der Mutter auf.

 


Wann kann ich den Test machen?

Den Test können Sie jederzeit während Ihrer Schwangerschaft durchführen. Sie sollten aber mindestens in der 9. Schwangerschaftswoche sein, da der Anteil an Erbgut Ihres Babys in dem mütterlichen Blut dann erst für Panorama™ in ausreichender Menge vorhanden ist.

 


Wo kann ich den Test machen?

Fragen Sie Ihren behandelnden Arzt nach Panorama™. Er wird den Test entweder selber durchführen oder Ihnen einen Pränataldiagnostiker oder Humangenetiker nennen, der den Test durchführen wird.

 


Wo kann ich den Test kaufen?

Den Test bekommen Sie bei Ihrem behandelnden Arzt, der Ihn bei uns beziehen kann.
Ihr behandelnder Arzt führt den Test dann auch bei Ihnen durch, bzw. überweist Sie zu einem Pränataldiagnostiker.

 


Was kostet der Test?

Wir bieten Ihnen folgende, unterschiedliche Panorama™-Pakete an


Beachten Sie bitte, dass zuzüglich zu Panorama™ noch die gesonderten Kosten des behandelnden Arztes fällig werden. In Ausnahmefällen übernimmt Ihre Krankenkasse die Kosten für die Test-Durchführung. Diese Kostenübernahme muss aber von Ihnen und Ihrem Arzt bei Ihrer Krankenversicherung separat beantragt werden. In unserem Downloadbereich finden Sie eine Vorlage für diesen Kassenantrag.

 


Wer bezahlt den Test?

Panorama™ ist eine ärztliche Leistung, die nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet wird. Für ärztliche Leistungen besteht auf Antrag die Möglichkeit einer Kostenübernahme durch die gesetzliche oder private Krankenkasse. Eine teilweise oder vollständige Kostenübernahme liegt im Ermessen des Versicherers. Bei entsprechender Indikation kann der betreuende Arzt die medizinische Notwendigkeit der Untersuchung attestieren (eine Vorlage für einen Krankenkassenantrag zur Kostenübernahme finden Sie unter Downloads).

 


Wann und wo bekomme ich die Testergebnisse?

Die Befunde werden der/ dem Ärztin / Arzt, der Panorama™ durchgeführt hat, innerhalb von 7-10 Kalendertagen übermittelt. Ihr Arzt wird Ihnen dann die Ergebnisse in einem persönlichen Gespräch mitteilen und offene Fragen klären. Weitere Informationen zu den Testergebnissen finden Sie auch in unserem Patientenhandbuch zu den Testergebnissen.


Der Test ist positiv, was dann?

Panorama™ ist ein Screening-Test. Das Resultat wird als hohes oder tiefes Risiko für jede analysierte Syndromregion mitgeteilt. Falls ein hohes Risiko besteht, ist eine Bestätigung des Resultates mittels invasiver Diagnostik zwingend notwendig: es sollte schnellstmöglichst eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Patientenhandbuch zu den Testergebnissen